Mittwoch, 19. Dezember 2018

Mya 01: Vorbereitung:Radreise Myanmar / Thailand 2019

Vorbereitung der Radtour nach Myanmar Süd und Thailand West

Unsere nächste Radtour des bewährten Teams Thomas und Heiner führt uns erneut nach Südostasien, nach Myanmar und Thailand. Der Schwerpunkt sollte eigentlich Myanmar sein, dieses faszinierende Land, lange Zeit hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt, immer noch ein Geheimtipp, hatten wir bei unserer letzten Südostasientour durch Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha ausgelassen bzw. aufgehoben. Jetzt wollen wir dieses Land mit den Fahrrädern erkunden.

Leider gibt es nur Visa für maximal vier Wochen. Das bedeutet, dass wir uns beschränken müssen das Fahrrad setzt da deutliche Limits. Wir haben uns dafür entschieden, die Touri-Highlights in der Mitte des Landes wegzulassen und den Süden des Landes zu bereisen sowie weitere vier Wochen in Thailand zu verbringen. Uns interessiert der Süden deshalb besonders, weil er noch ursprünglicher und touristisch bislang nicht überlaufen ist, es aber gerade dort vieles zu entdecken gibt
Konkret heißt das: Abflug am 31.12.2018 nach Bangkok, von dort geht es mit dem Zug in Richtung Norden nach Phitsanulok in Thailand. Dort steigen wir auf die Räder und fahren ca. 5 Tage in Thailand nach Westen und bei Myadwaddy über die Grenze nach Myanmar. Dann geht es zur Küste nach Mawlamyine und südwärts die Küste entlang bis Dawei, einschließlich des Besuchs zahlreicher faszinierender Pagoden, schöner Hafenstädte, vorgelagerter Halbinseln und Insel und toller Strände.

Von Dawei aus benutzen wir nochmals den Zug zurück nach Mawlamyine und radeln weiter durch das Gebiet von Hpa An, in dem es ebenfalls vieles zu entdecken gibt, zurück nach Thailand bis Mae Sot. Weiter geht`s nach Süden entlang eines Gebirgszuges durch eine sehr schöne bergige Landschaft vorbei am River Quai und zurück nach Bangkok. Der Rückflug ist für den 2. März 2019 geplant.Wir freuen uns schon sehr auf diese Reise. Raus aus dem grauen und dunklen Deutschland, hinein in die Sonne und Wärme, in die sicherlich freundliche und warmherzige Atmosphäre dieser beiden Länder Südostasiens.

Unsere Planung: Streckenverlauf, Tagesetappen, Unterkünfte, gpx Daten (tracks) und Ausflugsziele
haben wir, wie immer, in unserem Tour-Tagebuch festgehalten.

Hier könnt ihr unser Tour - Tagebuch  runterladen: 

Tourentagebuch mit Strecken, Beschreibungen, Hotels

Hier könnt ihr die gpx-Daten unserer Tracks runterladen:

gpx Tracks und Waypoints der Tour


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ist ja irre! Neidvolle Grüsse aus Seelisberg. Viel Spass, Hals und Beinbruch, wir freuen uns auf schöne Eindrücke.
Stefan, Jule und Christiane