Freitag, 21. Juli 2023

WB 06 Nafplio-Mykene

 28.05.2023. Nafplio - Mykene


22 km waren es bis Mykene. Es gab einen netten Zeltplatz, und wir zelteten zum ersten Mal auf dieser Tour. Das Wetter hatte sich deutlich gebessert, Regen war nicht zu erwarten.
Mittags fuhren wir hoch zu dem antiken Mykene, auf einem Hügel gelegen, der Hauptstadt eines Königreichs, das im 14. Jahrhundert vor Chr. hier existierte. Überwiegend sind nur Reste der Grundmauern erhalten, aber sie geben einen Eindruck der Größe und Struktur der antiken Stadt. Gut erhalten ist das legendäre Löwentor am Eingang, durch das Agamemnon mit seinen vereinten griechischen Heerscharen zum Feldzug gegen Troya aufbrach. 






Ausgegraben wurde Mykene von Heinrich Schliemann, der gleiche, der auch Troya entdeckt und ausgebuddelt hat.

Keine Kommentare: