Freitag, 21. Juli 2023

WB 04 Lampeia-Tripolis

 26.05.2023. Lampeia - Tripolis  93km


Am folgenden Tag fuhren wir schon verdammt früh, um kurz nach 7 Uhr, los, um einem möglichen Regen ein Schnippchen zuschlagen, der laut Wettervorhersage wieder am Spätnachmittag zu erwarten war. Es ging weiter die alte Nationalstraße 111 entlang, allerdings ab Lampeia von einer Höhe von über 800 Höhenmetern die nächsten 15 km herrlich bergab. Dann ging es weiter durch ein Flusstal etwa auf gleicher Höhe. Die Fahrt war landschaftlich ein Traum. Es war weiter sehr einsam, unter den wenigen Gebäuden unterwegs waren die meisten verlassen, es existierten noch wenige kleine Bauernhöfe. Für eine Kaffeepause mussten wir mit einer Tankstelle vorlieb nehmen. Landschaftlich war es herrlich, zumal bei strahlender Sonne. In der Talsohle entlang des Flusses gab es saftig grüne Wiesen, eine üppige bunte Flora mit Wildblumen säumte die Straße, die Berghänge waren dicht bewaldet, was wir in Griechenland so nicht erwartet hatten. 


Nach ca 60km brachte die aus Buriva kommende Straße deutlich mehr Verkehr, das Tal wurde breiter und war stärker besiedelt. In Levidi gab es in mehreren Tavernen gegrillte Spanferkel, offenbar hier eine kulinarische Spezialität. 


Nun ja, lokale Spezialitäten sollte man unbedingt probieren, das taten wir denn auch und es war lecker. So gestärkt erreichten wir gegen 16 Uhr, tatsächlich jetzt bei leichtem Regen, Tripolis, eine sehr angenehmes Stadt mit attraktiver Fußgängerzone . Im Zentrum bezogen wir wieder eine hübsche und günstige Ferienwohnung. Stattliche 93 km waren wir heute geradelt. 

Keine Kommentare: