Mittwoch, 19. Juli 2023

WB 02 Arkoudiou - Antikes Olympia

 23. - 24.05.2023. Arkoudiou - Olympia,  75km


Am folgenden Dienstag ging’s weiter Richtung Landesinnere, anfangs noch flach, aber bald hügelig, bei makellos blauem Himmel. Das änderte sich am Nachmittag, Gewitterwolken zogen auf und wir erreichten unser Tagesziel, das antike Olympia, nach 75km gerade noch rechtzeitig vor einem heftigen Regenguss. Wieder zogen wir ein Hotel vor.

Den Folgetag nutzten wir, um das antike Olympia zu erkunden. Es war fussläufig erreichbar und hat uns sehr fasziniert, obwohl von den zahlreichen Tempeln des Zeus, der Hera ua. Gottheiten und von Sportstätten fast nur noch Reste von Säulen erkennbar sind. Immerhin gewann man eine Vorstellung von dem Gelände, auf dem von ca 700 vor bis fast 300 nach Chr. die olympischen Wettkämpfe innerhalb Griechenlands stattfanden. Besonders sehenswert ist das Museum, u.a. mit einmaligen antiken Kunstwerken wie dem Bildnis des Gottes Zeus sowie überlebensgroßen Statuen von Zeus, wie er Ganymed entführt, seiner Frau Hera, der geflügelten Siegesgöttin Nike


 (von einem bekannten  Sportschuhhersteller als Markenzeichen geklaut, keine schlechte Idee), des Götterboten Hermes mit dem kleinen Dionisos auf dem Arm. 








Keine Kommentare: