Freitag, 23. Juni 2023

WB 00d Dubrovnik, die Perle der Adria

22./23.06.2023. Molunat - Dubrovnik. 46km  860HM rauf

Diese Tour auf Komoot

Am frühen Nachmittag erreichten wir Dubrovnik, und wir blieben einen Tag. Die ersten 10km waren ein kräftiger Anstieg auf knapp 400 HM. Dann hatten wir die Küstenstraße erreicht, an der auch der Eurovelo 8 entlang führt. Es wurde die unangenehmste Strecke unserer bisherigen Tour. Nur eine Spur in jede Richtung, ohne Seitenstreifen, und das bei starkem Verkehr. Vor allem bei LKWs und Bussen wurde jede Überholung, mit wenigen Zentimetern Abstand, zum Nervenkitzel. Blicke auf die wunderschöne Küste unter uns waren kaum möglich.





Dubrovnik ist wieder eine Augenweide. Mittelalterlich, mit engen Gassen, einer meterdicken Stadtmauer liegt die Altstadt sehr schön auf einem Felsenvorsprung der Adriaküste. Das Hinterland ist ein steiler Berghang, die äußeren Stadtviertel sind über Treppen erreichbar. 









Dubrovnik ist eine alte Handelsstadt, immer an der Grenzlinie zwischen Ost und West, zwischen osmanischem Reich und westlichen Mächten, und obwohl stark von Venedig beeinflusst, erhielt sie sich über Jahrhunderte ihre Unabhängigkeit. Die Stadt litt sehr im Jugoslawienkrieg. Von Dezember 1991 bis Mitte 1992 war sie dem Beschuss serbischer Truppen ausgesetzt, zahlreiche Gebäude wurden ganz oder teilweise zerstört. Davon sind heute noch an Hauswänden die Einschläge von Schrapnell-Schüssen erkennbar, ansonsten ist die Stadt komplett wieder aufgebaut. Wir flanierten nachmittags und am Folgetag durch die Altstadt. Allerdings ist sie ein absoluter Touristenmagnet, sie war rammelvoll mit Menschen. Dabei ist noch nicht einmal Hochsaison mit bis zu fünf Kreuzfahrtschiffen pro Tag. Unvorstellbar. 



So reizvoll diese Stadt ist, so freuten wir uns doch darauf, wieder weiterzufahren. 



Keine Kommentare: