Donnerstag, 16. Februar 2023

Kol 01 Backpacking Kolumbien "Bogota"

 Kol 01 Backpacking Kolumbien "Bogota"


Winter 2023 - es ist Februar und wir fliehen dem kalten Schmuddelwetter in Deutschland. Seit Jahren schon steht Kolumbien auf unserer Wunschliste für eine abenteuerliche Radtour in Südamerika, nachdem wir 2014  Patagonien von Süd nach Nord durchquert hatten. Leider bin ich durch drei Bein OPs nicht mehr in der Lage eine solche Tour mit einem Bike zu managen. Deshalb haben Heiner und ich unsere Tourenrücksäcke wieder ausgepackt und nun sind wir in Bogota, als erste Station auf unserer Backpacking Tour durch Kolumbien.

 
Im Stadteil Calenderia bummeln wir durch die kolonialen Gassen und sind fasziniert von den vielen schönen Graffiti. 



Der koloniale Stadteil atmet eine besondere Atmosphäre aus und lässt uns vergessen, dass Bogota eine 9 Millionen Stadt ist. 

Wir besuchen das Museum des weltweit berühmten Künstlers Botero. 




Boteros Mona Lisa







Und wir bummeln weiter durch die Altstadt



Tagsüber lädt der Plaza El Chorro zu einergemütlichen, stimmungsvollen Pause ein. Abends ist hier viel los und es ist lautund hektisch. 


Auf dem Plaza Bolivar haben sich Lehrer und Eltern aus der Provinz Cauca versammelt und demonstrieren für mehr soziale Leistungen vor dem Parlament. 
Sie haben ihre Zelte aufgeschlagen und streiken mit ihren ganzen Familien so lange, bis ihre Unterhändler Zugeständnisse der Regierung erhalten. 











Zu unserem Hotel Muisca geht's steil hinauf. Es hat viel kolonialen Charme. 


Von der Dachterrasse aus können wir weit über das moderne Bogota schauen. 


Bogota hat viele Radwege. Überhaupt erleben wir Kolumbien als sehr Fahrradaffin. 


Fast einen ganzen Tag wandern wir durch das Goldmuseum und schauen uns fasziniert an, was die indigenen Hochkulturen an meisterhafter Goldschmiedekunst hervorbrachten. Nur weniges konnte insgesamt vor den spanischen Eroberen gerettet werden. Die meisten wunderschönen Stücke wurden zu Goldbarren eingeschmolzen und begründeten Europas Reichtum. 














Keine Kommentare: