Donnerstag, 16. Februar 2023

Kol 02 Kolumbien "Tatacoa - Wüste"

Kol 02 Kolumbien "Tatacoa Wüste"


Mit einem ausgesprochen bequemen und modernen Reisebus fahren wir 7 Stunden bis Neiva. Hier nehmen wir uns ein Taxi, das uns in die TatacoaWüste bringt. Dies ist im eigentlichen Sinne gar keine Wüste sondern ein 330 qkm große Fläche 40 km nördlich von Neiva im Trocken Ecken zwischen Zentral und Ostkordillieren, eine sogen. Semiarider trop. Trockenwald. Tatacoa ist der Name einer "doppelköpfigen" Schlange die sowohl vorwärts wie auch rückwärts kriechen kann. Wir erreichen unser Quartier Sol de Verano - estadero Dona Lilia. Sehr einfaches Hütchen ohne jeglichen Komfort.



Von hier aus bringt uns ein Führer mit einem Tuk Tuk in die "ROTE WÜSTE". Die Erosion hat hier wundervolle Formationen hervorgebracht, die uns immer wieder ans Bryce Canyon in USA erinnern.

Riesige Säulenkakteen und wenige Mimosensträucher säumen unseren Weg durchs Labyrinth. 











Wie grüne, stachelig Bälle wachsen überall Kakteen, die auf ihren Köpfen wollige Nester ausbilden, aus denen knallrot Blüten sprießen. Daraus wachsen länglich rote Früchte, die man, wenn sie so groß sind und aussehen wie kleine bolivianischen Chilischoten, aus dem weißen Wollnest einfach herausziehen kann. Die Früchte schmecken lecker, leicht säuerlich.



Nun fährt uns  unser Driver und Guida weiter in die sogen. GRAUE WÜSTE. Mineralien wie Phosphat und Schwefel sind für diese Färbung verantwortlich, erklärt er uns. Hier in dieser Senke zwischen den Andenketten, lag einst ein großer See. Die Sedimente haben sich verfestigt und sind nun Wind, Sonne und manchmal Regen ausgesetzt. So bilden sich durch Erosion diese vielfältigen Formationen heraus, die oft aussehen wie Geister in weißen Gewändern. Die Rundgeschliffenen Fluß Kiesel haben sie sich auf den Kopf gesetzt. Sieht so lustig aus, wie die Hoodoos im Bryce Canyon, was eine ähnliche erdhistorische Geschichte aufweist. Unterirdische Quellen treten an der einen oder anderen Stelle aus. So dass es in einem engen Tal sogar ein Schwimmbad gibt, bei der enormen Hitze hier für viele eine Erfrischung, wenn auch ei ne häßliche Verbauung der sonst so kontemplative Labyrinthe.






Schwarze Geier warten nur darauf, dass wir uns in den Labyrinthen verlaufen. 









Keine Kommentare: