Heiner und Thomas mit dem Rad auf der Traumstraße durch Patagonien
So knapp nach unserer großen Tour durch Südosteuropa( www.thofiontour.blogspot.com und heinerontour.blogspot.com ) ist es gar nicht so einfach, die vielfältigen Vorbereitungen für unsere neue Tour unter einen Hut mit den sonstigen Verpflichtungen zu bringen. Aber so langsam fügt sich alles zusammen:
Der Flug ist gebucht: Mit TAM geht es am 1.1. abends um 20h los. Über den Teich bis Sao Paulo, dann weiter bis Buenos Aires und schließlich bis Bariloche in Argentinien.
Unsere Räder waren in der Werkstatt, wir haben für Notfälle geprobt (Notspeiche aufziehen, Kettenglied reparieren usw). Nun gilt es noch, unsere Zelte und den Kocher auszuprobieren, das Gepäck zusammen zu stellen, die Regenklamotten neu zu imprägnieren, Netbook und Garmin Montana entsprechend zu programmieren.
Der Tourenverlauf ist bereits gut vorbereitet. Wir haben uns viele Anregungen aus folgenden Büchern geholt:
Dirk Heckmann "Chile: Carretera Austral" im Stein Verlag
"Das Lateinamerika BikeBuch" im Reise Know How Verlag
"Argentinien" und " Chile" ebenfalls im Reise Know How Verlag.
Außerdem haben wir viele Tips von den Internetseiten anderer Weltenbummlern bekommen.
Besonderer Dank gilt Thorsten Brönner. Mit seinem Artikel in Radtouren 2/11 hat er uns sehr inspiriert. Seine Berichte und seine Bilder auf www.thorstenbroenner.de waren für uns die Motivation, diese Traumstraße schon diesen Winter (natürlich ist dieser Winter dort Sommer) anzugehen.
Wir haben uns dafür ein Viertel Jahr Zeit genommen. Unser Rückflug ist erst am 30.März. Wir haben also 86 Tage zur Verfügung. In dieser Zeit wollen wir insgesamt fast 3000 km fahren.
Unsere Planung haben wir in den letzten Tagen noch einmal grundlegend verändert.
Statt von Norden nach Süden mit dem Rad und zurück mit dem Schiff wollen wir uns nun erst einmal im wunderschönen Seengebiet in der argentinischen Schweiz, nördlich von Bariloche, einradeln, in drei Wochen über die Anden westwärts durch das märchenhafte chilenische Seengebiet mit seinen stolzen Vulkanen bis Puerto Montt an der Pazifikküste fahren und dann mit dem Schiff eine viertägige Reise genießen: durch die Fjorde Patagoniens bis an die Grenzen Feuerlands nahe der Magellanstraße bis Puerto Natales.
Von dort starten wir mit den Rädern nach Norden, bestaunen den kalbenden Gletscher Perito Moreno, stemmen uns gegen den patagonischen Wind, um nach El Calafate, und dann zum berühmten Fitz Roy und schließlich bei Villa OHiggins auf die Traumstraße Carretera Austral" zu kommen.
Bei Santa Lucia verlassen wir die Ruta 7 mit diesem wohlklingenden Namen, nehmen einen Pass über die Anden und kommen auf der berühmten Ruta 40 wieder zurück nach San Carlos de Bariloche in Argentinien.
Die Fähre ist gebucht. Nun kann es losgehen !
Wir melden uns aus Bariloche.
3 Kommentare:
Super!
WIR FREUEN UNS AUF EURE ABENTEUER.
wünsche euch ein neues schönes Fahrradabenteuer.
Euer Radcoach
Viel Spaß, immer Rückenwind und genügend Luft unter den Felgen wünsche ich euch.
Bin schon gespannt, ob wir uns auf der Traumstraße begegnen.
Kommentar veröffentlichen