Samstag, 11. Mai 2019

SP19-01 Radtour Portugal-Spanien - Planung

Radtour 2019-01 Portugal-Spanien

Wir starten am Montag, 13.05.2019 erneut zu einer ausgedehnten Fahrradtour von fast zwei Monaten. Diesmal bleiben wir in Europa, unsere Ziele sind Portugal und Spanien. Wir, das ist das bewährte Team Thomas und Heiner. Ausgangspunkt der Tour ist Lissabon. Dort bleiben wir einige Tage, denn diese Stadt ist wunderschön und ein mehrtägiger Aufenthalt ein Muss. Dann gehts auf die Räder Richtung Süden entlang der Küste Portugals, überwiegend Steilküste mit vielen Aufs und Abs. Ganz im Süden führt uns die Algarve durch schöne historische Städte wie Sagres, Faro und Lagos bis zur spanischen Grenze. Der erste längere Aufenthalt in Spanien ist Sevilla. Weiter gehts entlang der Via de la Plata durch die Extremadura, Kernland Spaniens, über die Römerstadt Merida, die Altstadt von Caceres nach Salamanca, die älteste Universitätsstadt Spaniens. Längst befinden wir uns auf einem der zahlreichen Jakobs-Pilgerwege, der uns durch das Rotwein-Eldorado Rioja und Navarra über Leon und Burgos nach Pamplona führt, dem Ende unserer Tour.

Vorbereiten und Packen sind bereits Routine. Und trotzdem ist es immer wieder neu eine Herausforderung, nicht zu viel mitzunehmen, denn jedes Gramm zählt, aber doch genügend, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Gottseidank müssen wir die Räder nicht auseinander nehmen und verpacken, sondern können sie einfach so am Flughafenschalter abgeben. Wir hoffen, dass wir sie auch genau so am Ende wieder in Empfang nehmen können.

Wenn ihr wollt, könnt ihr uns begleiten, bequem über diesen Blog, auf dem wir regelmäßig berichten wollen. Wir freuen uns sehr auf diese Tour und hoffen auf viel Rückenwind, genügend Luft in den Reifen und ausreichende Kondition, um die häufigen Berg-Etappen der Tour gut bewältigen zu können.









































Keine Kommentare: