Sonntag, 19. Januar 2020

TCLV20 - 00 Radtour Thailand - Cambodia - Laos - Vietnam

Radtour Thailand - Cambodia - Laos - Vietnam 21.1. bis 24.3. 2020

Das Fernweh und das Radfieber hat mich wieder gepackt. Als Maria und Ralf, die uns bei der USA Durchquerung begleitet hatten, den Wunsch äußerten, auch mal durch Süd Ost Asien zu radeln, so wie es Heiner und ich bereits zweimal getan haben, war ich sofort begeistert. Da Heiner momentan als Back Packer in Mexiko unterwegs ist, kann er leider nicht mitfahren.
Da mein Bein nach Knie- und Hüft OP immer noch nicht ganz ok ist, habe ich für Maria, Ralf und mich eine Route vorwiegend im Flachland des Südostens kreiert, die dort nicht nur die Höhepunkte unserer Tour von 2015 sondern auch einige neue Routenvarianten enthält.
Am Mittwoch starten wir in Bangkok, fahren gen Osten über den Khao Khiao Nationalpark bis zum Golf von Thailand, springen am Chao Lao Beach ins warme Wasser und radeln dann weiter auf kleinen Nebenstraßen bis Chantabury , dann  zum Khao Soi Dao Nationalpark und zur Kambodschanischen Grenze.
Das Visum nach Kambodscha haben wir schon im Pass. Pailin ist das erste Städtchen hinter der Grenze und schon bald sind wir in Battambang. Von hier gehts mit dem Langboot durch den riesigen Tonle Sap See, vorbei an Floating Villages. Natürlich machen wir in Siem Reap eine längere Pause, um   die Khmer Tempel Stadt Angkor Wat zu erkunden. Weiter gehts durch ehemaligen Dschungel, der aber schon 2015 , als wir von Osten her kamen , brandgerodet wurde , bis wir zur Mutter aller Flüsse, dem Mekong kommen. Und hier, am südlichsten Punkt der laotischen Grenze, erreichen wir die Mekong Falls mit ihren hunderten von Inseln.


In Laos radeln wir über einige Inseln und kleinen Erdstraßen den Mekong aufwärts nach Norden.Bei Nouanvilai verlassen wir den Mekong und fahren gen Osten über die Berge nach Vietnam zur Grenzstation Lao Bao.


In Vietnam gehts abwärts bis zum Chinesischen Meer. Dong Ha ist eine geschäftige Industriemetropole und dient uns als Ausgangspunkt für die Erkundung von Stätten, an denen der schreckliche Krieg Amerikas gegen das kleine Vietnam stattfand. Hier ist die ehemalige Demarkationslinie zwischen Nord und Südvietnam, schon in den Bergen überqueren wir den berühmten Ho Chi Minh Pfad und sehen die ehemaligen Militärbasen der Amis, von denen sie ihre Vernichtsfeldzüge gegen Vietcong, gegen die Bevölkerung und gegen den Urwald starteten.
Als Studenten haben wir an vielen Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg teilgenommen.
Von Dong Ha aus nehmen wir den Zug und lassen uns bis Tuy Hoa im Süden bringen. Hier setzen wir die Radtour immer entlang der vietnamesischen Küste fort bis Ho Chi Minh City.


Keine Kommentare: